Ein Sichtbarkeits- und Mutmach-Projekt.

hackerinnen.space entstand aus unserer persönlichen Erfahrung, dass es für nicht-männliche, IT-liebende Menschen, derzeit viel schwieriger ist, andere nicht-männliche, IT-liebende Menschen ausfindig zu machen. Manchmal möchte man sogar meinen, es gibt sie gar nicht in der eigenen Stadt. Aber das stimmt nicht, wir sind da!

Wir teilen auf dieser Seite unsere persönlichen Geschichten und möchten Menschen Mut machen, sich bei der Gestaltung von Software, dem Internet und zugehörigen Technologien zu beteiligen, gemeinsam zu hacken, kreativ zu sein, zu lernen und sich auszutauschen. Auch wenn es manchmal anders scheint: Programmierer sind nicht nur männlich.

Diese Initiative bedeutet nicht, dass wir Männer nicht mögen oder mit ihnen nichts zu tun haben möchten. Im Gegenteil, wir alle kennen viele Männer, die IT und Coden genauso lieben wie wir, und wir schätzen sie sehr! Übrigens wünschen sich auch viele von ihnen mehr Diversität im Tech-Bereich. Denn die IT-Welt ist bunt und hat kein Geschlecht.

In diesem Sinne - mach bunt - zeig dich!



*Hackerinnen bezeichnet auf dieser Seite alle Menschen, die sich als nicht männlich identifizieren.

A project to provide encouragement and enhance visibility

hackerinnen.space originated from our personal experience that it is quite hard for non-male people in the Tech sector to spot other non-male people in the same field. Oftentimes you even think that there are no such people in your own city. But that is not the reality, we're here!

On this website we share our personal experience and want to encourage people to participate in the creation of software, to contribute to the web and other technologies, to be creative, to learn together and exchange ideas - to hack together. Even though it sometimes looks different, not all programmers are men.

This initiative does not imply that we dislike men or want to distance ourselves from them. On the contrary, we all do know many men who love Tech and programming as much as we do, and we highly value them! By the way, many of them also wish for more diversity in Tech. Because Tech is colorful and doesn't have a gender.

In this spirit - let's spread our colors and show ourselves!



*On this page, Hackerinnen refers to all people who identify themselves as not male.