Christina Friede

On the way..
Fähigkeiten: HTML, CSS, JS

Ein paar Worte zu dir, wer bist du?

Hi, ich bin Christina. In meinem früheren Leben war ich Diplom-Verkehrsingenieurin für Luftfahrt & Logistik und habe nach meinem Studium an verschiedenen Stationen im Bereich der Luftfahrt gearbeitet. Ich nenne es “früheres Leben”, weil ich mich (auch wenn recht spät) noch einmal entschieden habe, einen neuen Weg einzuschlagen und in den Bereich der IT einzusteigen. Und auf diesem spannenden Weg befinde ich mich jetzt gerade und frage mich ehrlich, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Aber wahrscheinlich braucht eben alles seine Zeit.

Wie und wann hast du mit dem Programmieren begonnen?

Hmm.. das ist gar nicht so einfach zu sagen, weil ich ziemlich laaaaaaaaaannnge dafür brauchte. Station 1: Schule - hmm.. nein.. da war nix. Station 2: Studium - hmm.. ein Semester Turbo Pascal. Das war eher abschreckend. Lag aber nicht an Pascal.. sondern an der Vermittlung.. daher kann ich sagen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich definitiv noch kein Blut geleckt. Und beim Schreiben meiner Diplomarbeit, in dem mir damals unbekannten Latex unter Zeitnot, war auch keine wirklich Freude. Station 3: DjangoGirls Workshop - meine Freundin Norma (Profil findet Ihr auch hier bei Hackerinnen.space) kam von Berlin zurück, mit einer ansteckenden Begeisterung und der Idee, dass wir für Leipzig einen ersten DjangoGirls Workshop organisieren. Das taten wir dann auch, wobei auch hier mein Fokus eher mit bei der Unterstützung der Organisation war und nicht beim selber programmieren. Der Workshop an sich war super… diese Energie in dem Raum.. da mussten weitere Workshops folgen. Und erst da, guckte ich mir auch mal den Code dazu an. Station 4: OTS - Open Tech School. Nachdem wir merkten, dass ein Workshop-Wochenende zwar schön und gut ist, aber irgendwie so was regelmäßiges als Anlaufstelle noch besser wäre, fanden wir ganz schnell andere Leute, denen es auch so ging und letztendlich gründete sich dann daraus gemeinsam die OTS Leipzig. Mit super coolen, ganz verschiedenen Leuten, die ich nicht mehr missen möchte. Und by the way.. mein Interesse wuchs. Station 5: CodeCampLeipzig - ich wollte unbedingt für mich wissen, ob das mit dem Programmieren und mir was werden könnte. Für den damals 3 monatigen Kurs nahm ich unbezahlten Urlaub und bereue keinen einzigen Tag davon. Es war einfach super! So viel Input hatte ich gefühlt die letzten 10 Jahre nicht mehr. - Doch es war Corona, der Arbeitsmarkt unsicher, und ich Schisser blieb erst einmal im sicheren Hafen. Station 6: nun bin ich bei Thinkport GmbH gelandet - zwar im Business Development Bereich, aber mit dem Deal, dass ich weiter coden lerne. Und nun beschäftige ich mich mit Cloud-Zeug, mit Terraform und Kafka und was soll ich sagen, es macht mir viel Spaß.

Was magst du besonders am Programmieren?

Es ist ein bisschen wie zaubern, finde ich. Auch wenn es viel eher die Logik und das Baukastenprinzip dahinter ist. Das mag ich. Ist so ein bisschen wie mit fliegen. Ich weiß, warum Flugzeuge fliegen können, rein physikalisch, aber fasziniert bin ich trotzdem immer wieder davon wie ein Kind.

Was ist gerade dein Lieblingsprojekt?

hmm.. ich bin immer noch im lernen.. das ist erst einmal mein Projekt.. wenn ich die Sachen dann richtig praktisch anwenden kann, dann könnt Ihr mich das gerne noch einmal fragen.

Was würdest du gern zukünftig einmal probieren/lernen/können?

Ich bin schon dabei etwas zu probieren, daher kann ich es für die Zukunft nicht sagen.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Programmierer*in?

Nicht als Programmiererin, sondern eher generell mich für einen neuen Weg zu entscheiden. Den Mut zu haben, sich aus dem alten Trott zu lösen und neu anzufangen.

Hast du Vorbilder?

Ach, da gibt es so viele tolle Menschen. Die kann ich hier gar nicht alle aufzählen.

Welches Klischee übers Programmieren kannst du sofort widerlegen?

Das Programmierer alle komische, nicht sprechende, im Keller sitzende, immer nur Pizza essende Nerds sind. Klar gibt es natürlich auch Ausnahmen, wie überall… aber geredet (miteinander) wird eigentlich sehr viel. Die meisten, die ich bisher kennengelernt habe sind sehr offen und hilfsbereit. Einfach Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringen kann.

Hast du eine Buch / Podcast / Tutorial / Film oder Event-Empfehlung?

Ich fand die Serie Mr. Robot richtig gut.

Christina Friede

On the way..
Skills: HTML, CSS, JS

A few words about you, who are you?

Hi, I’m Christina. In my former life I was a graduate traffic engineer for aviation & logistics and worked at different stations in the field of aviation after my studies. I call it “former life” because I decided (even if quite late) to take a new path and enter the field of IT. And I’m on this exciting path right now and honestly ask myself why I didn’t do it sooner. But probably everything takes time.

When and how did you get interested in coding?

Hmm… that’s not so easy to say, because I needed quite looooooooonnng for it. Station 1: School - hmm… no… there was nothing. Station 2: Study - hmm… one semester Turbo Pascal. That was rather deterrent. But that was not because of Pascal… but because of the mediation… so I can say, at that time I definitely had not yet tasted blood. And writing my diploma thesis in Latex, which was unknown to me at that time, under time constraints, was no real joy either. Station 3: DjangoGirls Workshop - my girlfriend Norma (profile can also be found here at Hackerinnen.space) came back from Berlin with an infectious enthusiasm and the idea that we organize a first DjangoGirls workshop for Leipzig. That’s what we did, although my focus was more on supporting the organization and not on programming. The workshop itself was great… the energy in the room… more workshops followed. And only then, I also took a look at the code. Station 4: OTS - Open Tech School. After we realized that a workshop weekend is all well and good, but somehow something regular as a contact point would be even better. We quickly found other people who felt the same way and finally the OTS Leipzig was founded together. With super cool, very different people, who I would not want to miss anymore. And by the way… my interest in programming grew. Station 5: CodeCampLeipzig (now Devhaus Leipzig)- I really wanted to find out for myself whether programming and I could become something. For a 3 month course I took unpaid leave and don’t regret a single day of it. It was just great! I had not had so much input in the last 10 years. - But it was Corona, the job market was uncertain, and I stayed in the safe harbor for the time being. Station 6: now I’ve landed at Thinkport GmbH - in the business development area, but with the deal that I’ll continue learning to code. And now I’m dealing with cloud stuff, with Terraform and Kafka and what can I say, it’s a lot of fun.

What do you like about coding most?

It’s a bit like magic, I think. Even though it’s much more the logic and the modular principle behind it. I like that. It’s a bit like flying. I know why airplanes can fly, purely physically, but I’m still fascinated by it like a child.

What is currently your favourite project?

hmm… i’m still learning… this is my project for now… when i can apply the things really practical then you can ask me that again.

What do you like to try/learn/know?

I am already in the process of trying something, so I can’t say for the future.

What is your biggest challenge as a programmer?

Not as a programmer, but rather in general to decide on a new path. To have the courage to get out of the old rut and start over.

Do you have role models?

Oh, there are so many great people. I can’t even list them all here.

Which stereotype of a programmer can you prove wrong?

That programmers are all weird, non-talking, basement-dwelling siting, pizza-eating nerds. Of course there are exceptions, like everywhere… but there is actually a lot of talking (with each other). Most of the people I’ve met so far are very open and helpful. Simply people with whom you can spend time with pleasure.

Can you recommend a book / podcast / tutorial / film or event?

I really like the series Mr. Robot.