Kristin Fritsch

Tech-lover, Maker, Frontend Entwicklerin und überzeugte Radfahrerin

Fähigkeiten: JS, HTML+CSS, Webtechnologien
Triff mich: OpenTechSchool Leipzig

Ein paar Worte zu dir, wer bist du?

Ich bin Frontend-Entwicklerin aus Leipzig und arbeite Remote für ein Fintech Unternehmen aus den USA. In meinem Job verbessere ich täglich das Aussehen und die Benutzbarkeit einer Kryptobörse1, behebe Fehler oder entwickle neue Features für unsere Kunden. Unsere Kunden sind nicht nur Menschen die mit Währungen handeln, sondern auch jeder der Geld, digital und ohne Bank von A nach B senden möchte.

Neben der Arbeit bastel ich gerne an persönlichen Projekten. Manchmal an Webseiten, aber auch an Hardwareprojekten oder ich arbeite mit Holz und Papier. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich für Projekte die mir wichtig sind. Ich bin ein großer Verfechter von Open Source2 und teile gern mein Wissen in Workshops oder beim wöchentlichen OpenTechSchool Meetup3.

Wenn ich mal nicht am Computer sitze, dann kann man mich auch in der Natur, auf meinem Rad oder auf einem Festival/Konzert finden.

1 Auf einer Kryptobörse werden Kryptowährungen gehandelt. Eine Kryptowährung ist ein digitales Zahlungsmittel.

2 Open Source bezeichnet Code, der öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann.

3 https://www.meetup.com/OpenTechSchool-Leipzig/

Wie und wann hast du mit dem Programmieren begonnen?

Meine erste Webseite ist im Jahre 2001 live gegangen. Ich weiß nicht, ob man das schon programmieren nennen kann, aber ich hatte auf meiner Seite blinkende Hintergründe, Midi-Sounds, einen Besucherzähler und coole Gifs. Heute kommt dieser Webdesign-Trend im Brutalismus1 wieder. Find ich cool.

Was meine erste Homepage damals für mich bedeutet haben muss, habe ich erst viel später realisiert. Was für viele heute total banal und alltäglich ist, sich im Internet darstellen und ausdrücken zu können, war damals etwas komplett neuartiges. Während ich in der Schule eher schüchtern und zurückhaltend war, konnte ich mich auf meiner Webseite so präsentieren wie ich wirklich bin. Die wenigsten meiner Mitschüler hatten damals Zugang zum Internet noch konnten sie Webseiten erstellen. Meine Faszination für das Internet war damit geboren und es ist auch heute noch ist es ein tolles Gefühl, wenn ich das Ergebnis nach vielen Wochen Arbeit online sehen kann.

1 https://page-online.de/kreation/brutalismus_webdesign/

Was magst du besonders am Programmieren?

Für mich ist Programmieren wie ein Rätsel mit vielen Lösungswegen oder auch vergleichbar mit Lego, bei dem man durch das zusammensetzen von vielen Teilen etwas Neues kreiert. Das mag ich am Programmieren - es wird nie langweilig.

Die meiste Zeit verbringe ich aber nicht nur damit eine Aufgabenstellung zu lösen, sondern auch den Code einfach und gut lesbar zu machen. Denn Programmieren ist nicht nur, Anweisungen für den Computer zu erstellen, sondern viel mehr einen Sachverhalt für andere Programmierer gut lesbar aufzuschreiben. Denn jede Zeile Code die ich heute schreibe, wird später wieder von einem anderen Menschen gelesen und ziemlich wahrscheinlich auch abgeändert.

Was ist gerade dein Lieblingsprojekt?

Meine Lieblingsprojekte sind meist persönliche Projekte, die entweder etwas in meinem Leben oder dem von anderen verbessern oder zum nachdenken anregen. Das Hackerinnen Projekt ist derzeit mein Herzensprojekt, denn ich hoffe damit können wir zeigen, dass es tolle Frauen in der IT gibt und zusätzlich mit einigen Klischees aufräumen. Es wäre toll, wenn wir mehr Frauen für IT-Berufe begeistern können, so dass wir in Zukunft vielleicht auch mehr als eine weibliche Kollegin haben.

Was würdest du gern zukünftig einmal probieren/lernen/können?

Da gibt es so vieles. Aktuell finde ich das Themenfeld der künstlichen Intelligenz (KI) extrem spannend und würde mich damit gerne mehr beschäftigen. Es wäre ja schon ziemlich cool, wenn ich eine KI entwickeln könnte, die mir wöchentlich einen Einkaufszettel anhand meiner Lieblingsspeisen und Essgewohnheiten erstellen könnte. Neben technischen Themen, würde ich aber auch sehr gerne das Trommeln lernen.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Programmierer*in?

Mich von redegewandten Kollegen einschüchtern zu lassen

Auch wenn jemand im Team sehr gut und überzeugend Reden kann, sollte man sich dadurch nicht einschüchtern lassen. Denn oft traut sich dann bei so einer Person niemand, das Gesagte in frage zu stellen. In technischen Diskussionen wird oft mit Fachbegriffen um sich geworfen und es gibt immer irgendetwas, was man noch nie gehört oder gemacht hat. Deshalb sollte man nicht davor zurück schrecken Fragen zu stellen.

Vor großen Aufgaben nicht zurück zu schrecken

Manche Aufgaben sind groß und komplex und lassen sich nicht so einfach überblicken. Dann kommt man sich schnell überfordert vor. Oft nimmt man dann die Aufgabe nicht an, weil man denkt, dass man es gar nicht, oder nicht schnell genug schaffen kann. Meist stimmt das aber nicht. Man sollte mehr Mut haben und sich trauen unbekannte und komplexe Aufgaben anzunehmen, denn man kann extrem viel dabei lernen. Und es gibt immer jemanden der einen weiterhelfen kann, sollte man doch irgendwo nicht weiter kommen. Mit der Zeit wird dann auch die Angst kleiner an einer großen Aufgabe zu scheitern.

Mir klar zu machen, dass Code nie perfekt ist

Es gibt viele Wege an das Ziel zu kommen. Oft muss man einfach drauf los schreiben und darf sich nicht zu lange an Kleinigkeiten aufhalten. Code ist nie perfekt. Wenn du mit einer Aufgabe fertig bist, dann werden dir immer Dinge einfallen die du besser machen kannst.

Hast du Vorbilder?

Suz Hinton engagiert sich in der Open Source Community und programmiert live auf Twitch. Einfach nur wow!

Ashi Krishnan nennt sich selbst “Code Whisperer”. Mega gute Speakerin die komplizierten Sachverhalten interessant und spannend rüber bringt. Wenn ihr die Möglichkeit habt sie auf einer Konferenz zu sehen, unbedingt hingehen.

Welches Klischee übers Programmieren kannst du sofort widerlegen?

  • Code-Editor und Terminal haben einen schwarzen Hintergrund
  • Entwickler sitzen am liebsten in abgedunkelten Räumen
  • Entwickler sind unsozial und eigenbrödlerisch

Hast du eine Buch / Podcast / Tutorial / Film oder Event-Empfehlung?

Podcast: She Geeks Out - leider werden aktuell keine weiteren Folgen mehr produziert, aber es lohnt sich trozdem in alte Folgen reinzuhören. Rachel und Felicia sprechen mit tollen Frauen über ihrer Beruf und andere Themen die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Newsletter: Offscreen - Newsletter der sich mit Menschen, Produkten und Ideen rund um Technologie und Internet auseinander setzt.

Tutorial: Freecodecamp - Großartige Community die jede Woche Videos, Beiträge und interaktive Coding-Sessions kostenlos bereitstellt.

Event: Chaos Computer Congress - Nicht nur einer Veranstaltung für Nerds. Auf dem Chaos Computer Congress könnt ihr löten lernen, Vorträge hören, beim Podcast machen zu schauen, an einem Projekt hacken oder aber auch Tag und Nacht im Club tanzen.

Zum Schluss

Das ist meine Lieblings-Playlist zum Coden für euch:

Kristin Fritsch

tech-lover, maker, frontend dev and convinced cyclist

Skills: JS, HTML+CSS, web technologies
Meet me at: OpenTechSchool Leipzig

A few words about you, who are you?

I am a frontend developer from Leipzig and work remotely for a US Fintech company. At my job I improve the user interface and user experience of a crypto exchange1, fix bugs and add new features to the online platform. Our customers not only trade with currencies, some of them use the exchange to send digital money across the world without using a bank.

Besides work I like to work on my personal projects. Some of them are websites, but I also work on hardware projects or with wood and paper. In addition I volunteer for projects that are important to me. I am a believer in open source2 and I like sharing my knowledge in workshops or at the weekly OpenTechSchool meetup 3.

If I’m not sitting at the computer, then you can find me in nature, on my bicycle or at a festival/concert.

1 At a crypto exchange you trade with crypto currencies. A crypto currency is digital money.

2 Open source code is available to the general public for use for any purpose, or modification from its original design

3 https://www.meetup.com/OpenTechSchool-Leipzig/

When and how did you get interested in coding?

My first website was published in 2001. I don’t know if you can call it programming, but on my website you could find flashing backgrounds, midi sounds, a visitor counter and cool gifs. Today this web design trend comes in brutalism1. I think it’s pretty cool.

I did not realize what my first homepage meant to me until much later. Today it’s pretty common to be able to express yourself on the internet, but it was something completely new at that time. While I was rather shy and reserved at school, I was able to present myself on my website as the person I really was. Only few of my classmates had access to the Internet at that time, nor could they create websites. My fascination for the Internet was born and I still get the same great feeling when a page goes live after weeks of hard work.

1 https://page-online.de/kreation/brutalismus_webdesign/

What do you like about coding most?

For me programming is like a puzzle with many solutions or comparable to Lego, in which you can create something new by putting different pieces together. That’s what I like about programming - it never gets boring.

But most of the time I do not only spend my time solving a task, but also to make the code easy and readable. Because programming is not just about creating instructions for the computer, but much more about making things understandable for other programmers. Because every line of code I write today will later be read by another person and might be changed as well.

What is currently your favourite project?

My favorite projects are mostly personal projects that either improve something in my life or in that of others, or make people think. The Hackerinnen project is currently my heart project, because I hope that we can show that there are great women in IT and also get rid of some stereotypes that still exist about programmers. It would be great if we could get more women interested in IT jobs, that way I hope to have more than one female colleague in the future.

What do you like to try/learn/know?

There is so much. Currently, I find the field of artificial intelligence (AI) extremely exciting and I would like to learn more about it. It would be pretty cool if I could develop an AI that could make a weekly shopping list based on my favorite foods and eating habits. In addition to technical topics, I would also like to learn drumming.

What is your biggest challenge as a programmer?

To be intimidated by eloquent colleagues

If you have someone in the team that can talk very well and convincingly, don’t get intimidated by him/her. Usually nobody dares to ask a question in that case. In technical discussions a lot of terms are used and it’s pretty common that you haven’t heard of them before. Therefore, do not be afraid to ask questions.

Do not be afraid of big tasks

Some tasks are big and complex and they are not so easy to understand. You might feel overwhelmed quickly. You might not accept the task because you think you can’t do it or you won’t be fast enough. This is usually not true. You should have more courage and dare to accept unknown and complex tasks because you can learn so much. And there is always someone who can help you, if you get stuck. Over time, you will be less afraid of failing.

Understand that code is never perfect

In programming there are many solutions to a problem. Most of the time you just have to get started somehow and you should not worry to much about taking the best approach. Code is never perfect. When you finish a task, you will always come up with a better way to solve it.

Do you have role models?

Suz Hinton envolved in the open source community and does live coding session on Twitch. Amazing!

Ashi Krishnan calls herself a code whisperer. She is a very good public speaker and knows how to explain complex facts interesting and fascinating. If you get a chance to see her on a conference you should not miss it.

Which stereotype of a programmer can you prove wrong?

  • code editor and terminal have a black background
  • developer love to work in dark rooms
  • developer are antisocial and self-equivocal

Can you recommend a book / podcast / tutorial / movie or event?

Podcast: She Geeks Out - unfortunately they don’t publish new episodes, but it’s still worth to check out the older ones. Rachel and Felicia talk with great women about their job and other topics that play an important role in their lives

Newsletter: Offscreen - newsletter with a thoughtful, human-centred take on technology and the web

Tutorial: Freecodecamp - great community that publishes videos, articles and interactive coding sessions for free

Event: Chaos Computer Congress - not only an event for nerds. At the Chaos Computer Congress you can learn how to solder, listen to talks, see how a podcast is produced, hack on a project or dance till the next morning

At the very end

This is my favorite playlist to listen during coding sessions: