Lina Peters

Informatik-Studentin und immer am Reisen

Fähigkeiten: Python, C++, Robotik, Maschinelles Lernen

Ein paar Worte zu dir, wer bist du?

Hey, hey ich bin Lina. Seit fast 6 Jahren studiere ich Informatik in Leipzig und stehe kurz vor meinem Masterabschluss. Neben dem Studium habe ich schon die verschiedensten Dinge ausprobiert von Mac- und iOS-Entwicklung hin zu WordPress bis zur Entwicklung an autonomen Fahrzeugen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich allerdings mit der Schnittstelle der Bildungswissenschaften und der Informatik und schreibe dazu auch meine Masterarbeit.

In meiner Freizeit reise ich viel und gerne. Dazu habe ich mir Anfang des Jahres ein kleines Auto zugelegt und es zum Campervan umfunktioniert. Wenn ich damit nicht durch Europa tuckere, genieße ich Leipzig und treibe verschiedensten Sport.

Wie und wann hast du mit dem Programmieren begonnen?

Mit dem Programmieren habe ich erst während des Studiums begonnnen. Da bin ich tatsächlich einfach so reingestolpert, ohne jegliche Vorstellung, was Informatik und Programmieren eigentlich ist. In der Schule war ich gut in Mathe und ich wollte etwas anwendungsnahes studieren. Der Einstieg in Java im ersten Semester war schon nicht so einfach und ich war mehrmals davor das Studium abzubrechen. Gott sei Dank, wusste ich auch nicht so recht, was ich sonst machen soll und so zwang ich mich durch die ersten zwei Semester. Seitdem hatte ich immer wieder Projekte im und neben dem Studium, die mich motiviert haben weiterzumachen.

Was magst du besonders am Programmieren?

Das Gefühl, wenn man lange an einem Problem saß und es endlich gelöst hat, ist unschlagbar. Außerdem lerne ich beim Programmieren eigentlich immer etwas Neues dazu. Gerade bei privaten Projekten komme ich oft dazu, dass ich eine Technologie, über die ich zuvor einmal gestolpert bin, ausprobieren kann. Für mich ist es unglaublich befriedigend mich stetig durch das Erlernen neuer Dinge weiterentwickeln zu können.

Was ist gerade dein Lieblingsprojekt?

Am liebsten arbeite ich gerade (noch) an meiner Masterarbeit. Ich arbeite an einer Entwicklungsumgebung, mit der es Schülern möglich sein soll ganz ohne Programmierkenntnisse die Welt des maschinellen Lernens kennenzulernen. Am besten daran gefällt mir, dass ich interdisziplinär arbeite und mich neben den Informatikthemen wie Machine Learning auch mit den Bildungswissenschaften auseinandersetzen kann. Ich versuche auf meinem Blog regelmäßig zu meiner Masterarbeit zu schreiben.

Was würdest du gern zukünftig einmal probieren/lernen/können?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich ein kleiner Lern-Junkie und die Liste ist dementsprechend lang. Bei Technologien und Co. lerne ich sehr “unkontrolliert”, je nachdem, was ich gerade brauche. Durch meine Masterarbeit, vertiefe ich momentan mein Wissen im Bereich Machine Learning. Außerdem möchte ich mehr zum Thema Holzverarbeitung lernen, um meinen Campervan weiter zu optimieren. Im Bereich Sport bereite ich mich gerade auf meinen ersten kleinen Triathlon vor und möchte dieses Jahr noch einen Surfkurs machen.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Programmierer*in?

Da ich durch das Studium einfach so in die Welt des Programmierens reingeschmissen wurde, waren die letzten Jahre davon geprägt sehr viele Sachen gleichzeitig zu tuen. Das endete darin, dass ich im letzten Jahr absolut überfordert mit meinen Aufgaben war und schnellstens zurückschrauben musste. Seitdem ist mir klar: Es ist so wichtig, sich nicht ständig mit dem Können anderer Entwickler zu vergleichen. Jeder lernt in seinem eigenem Tempo und ist mit verschiedenen Voraussetzungen gestartet. Der eigene Fortschritt ist das, was zählt und das Einzige, worauf man einen Blick haben sollte. Damit verbunden bin ich auch zum ersten Mal in meinem Leben gescheitert. Dass Scheitern gerade beim Programmieren, wie auch überall sonst, irgendwie dazugehört und keine Schande ist, war eine wichtige Erkenntnis.

Hast du Vorbilder?

Ich habe keine wirklichen Vorbilder. Allerdings ziehe ich die Inspiration, die andere vielleicht durch Vorbilder erhalten, aus Gruppen wie den Code Girls. Es ist immer wieder motiverend und inspirierend mit all diesen tollen Frauen zusammenzukommen.

Hast du eine Buch / Podcast / Tutorial / Film oder Event-Empfehlung?

Durch meine Masterarbeit habe ich unzählig viele Einsteiger-Tutorials zum Thema Machine Learning gelesen. So viele sind unvollständig oder schlecht beziehungsweise zu mathematisch erklärt. Mein absoluter Liebling ist Machine Learning for Everyone. Er ist verständlich und unterhaltsam. Absolute Leseempfehlung.

Lina Peters

Computer Science Student and always traveling

Skills: Python, C++, robotics, machine learning

A few words about you, who are you?

Hey, I’m Lina. I’ve been studying computer science in Leipzig for almost 6 years and I’m about to graduate with a Master’s degree. Besides my studies I have already tried various things ranging from Mac and iOS development to WordPress and development of autonomous vehicles. For some time now, I have been working on educational science and computer science, and I am also writing my master’s thesis on this subject.

In my free time I like to travel a lot. At the beginning of this year I bought a small car and converted it into a camper van. When I’m not cruising through Europe, I enjoy Leipzig and do various sports.

When and how did you get interested in coding?

I only started programming during my studies. I really just stumbled into it, without any idea what computer science and programming actually is. At school I was good at math and I wanted to study something application-oriented. Getting started with Java in the first semester was not that easy and I was on the verge of giving up my studies several times. Luckily, I didn’t really know what else to do and so I forced myself through the first two semesters. Since then I had projects in and beside my studies that motivated me to carry on.

What do you like most about coding ?

The feeling when you’ve been stuck with a problem for a long time and finally solved it is unbeatable. In addition, I always learn something new when programming. Especially with private projects, I often get the chance to try out a technology that I have stumbled across before. For me it is incredibly satisfying to be able to constantly evolve by learning new things.

What is your favorite project right now?

My favorite project (for now) is my master’s thesis. I’m working on a development environment that will allow students to get to know the world of machine learning without any prior programming knowledge needed. What I like most about it is that I work in an interdisciplinary way and can also deal with the educational sciences in addition to computer science topics such as machine learning. I try to write regularly about my master thesis on my blog.

What would you like to try/learn/know in the future?

As mentioned above, I am a bit of a learning junkie and therefore the list is long. When it comes to technologies and co. I learn in a very “uncontrolled” way, depending on what I need right now. Because of my master thesis, I am currently expanding my knowledge in the field of machine learning. I would also like to learn more about Woodworking to further optimize my camper van. In the area of sports I am preparing for my first small triathlon and would like to do a surf course this year.

What was your biggest challenge as a programmer so far?

As I got thrown into the world of programming during my studies, the last years have been characterized by doing a lot of things at the same time. The result was that I was absolutely overwhelmed with my tasks last year and had to cut back. Since then it has been clear to me that it is so important not to constantly compare yourself with the skills of other developers. Everyone learns at their own pace and has started with different prerequisites. Your own progress is what counts and is the only thing you should have an eye on. I also failed for the first time in my life. The fact that failure in programming, like everywhere else, is somehow part of it and not a disgrace, was an important realization.

Do you have role models?

I don’t. However, I draw the inspiration that others might get from role models from groups like the Code Girls. It’s always motivating and inspiring to get together with all these great women.

Can you recommend a book / podcast / tutorial / movie or event?

Due to my master thesis I have read countless tutorials on Machine Learning for beginners. So many are incomplete, wrong or too mathematical. My absolute favorite is Machine Learning for Everyone. It is comprehensive and entertaining. I highly recommend checking it out, if you want to learn more about this topic.