Norma Driske

Eine Geisteswissenschaftlerin, die programmiert

Fähigkeiten: Python, Django, JS
Triff mich: OpenTechSchool Leipzig

Ein paar Worte zu dir, wer bist du?

Hi, ich bin Norma. Ich hab mal Soziologie und Indologie (das mit den Indern, nicht mit Indianern) studiert und in dem Studiengang gab es noch zwei andere Normas. Das war ziemlich verrückt und das einzige Mal, dass ich bisher jemanden getroffen habe, der so heißt wie ich. Aber noch viel, viel länger hab ich niemanden getroffen, der genauso sehr ins Internet und das Web verliebt war, wie ich damals, als ich mit einem Freund ein 56k-Modem an den analogen WG-Telefonanschluss gefummelt hatte. Und deswegen freu ich mich jetzt so, dass es diese Seite gibt, wo man viele Internetverliebte antreffen kann :-)

Ansonsten: Ich arbeite derzeit sehr gerne vier Tage die Woche als Full-Stack-Entwicklerin bei EntwicklerHeld in Dresden, teils remote und teils vor Ort. Full-Stack meint hier, dass ich sowohl für das Frontend mit JavaScript als auch für das Backend mit Python/Django programmiere. Ich engagiere mich gern ehrenamtlich, bin im Vorstand des Deutschen Django Vereins, Mentorin und Organisatorin bei der OpenTechSchool Leipzig und den Django Girls sowie bei anderen Events und bin Individual Member der Django Software Foundation.

Meine kreativen Phasen beginnen gerne mal nach 20 Uhr, dafür bin ich früh morgens zu fast nix zu gebrauchen. Einige Leute unterstellen mir eine gewisse Abhängigkeit von koffeinhaltigen Kalt- und Warmgetränken, gelegentlich auch von rosa Gummitierferkeln und Nachos, aber ich geb nix auf Gerüchte ;-) Ach und, ich mag Katzen, Alf und Bosnien-Herzegowina.

Wie und wann hast du mit dem Programmieren begonnen?

In der Schule haben wir Grundlagen von Basic und Pascal gelernt. Mit dem Web hab ich mich zum ersten Mal während meines nicht-technischen(!) Studiums beschäftigt und der eigentliche Grund war meine Faulheit: Im Freundeskreis hatten wir eine Bundesligafußball-Tipprunde und jede Woche wurden Excel-Tabellen rumschickt, wo die Tipps eingetragen werden mussten. Schrecklich umständlich, fehleranfällig und langwierig, weil man, wegen der Geheimhaltung der Tipps, alles immer am Spieltag zusammenkopieren musste, furchtbar! Ich wollte das unbedingt über das Internet realisieren und halbwegs automatisieren, auch die Punktevergabe. Also hab ich angefangen zu gucken, wie das funktionieren könnte und Stefan Münz und selfhtml.org waren meine besten Freunde!

Ich hab am Web und seinen Technologien nie das Interesse verloren und auch nicht die Liebe für freies Wissen im Netz und freie Software im Allgemeinen. Bedingt durch meine Arbeit nach dem Studium hab ich einige Jahre keine Zeit gehabt, mich intensiver mit allem zu befassen.

Nach einer längeren Reiseauszeit beschloss ich aber, nicht in den alten Beruf als Projektleiterin zurückzukehren, sondern mich bei IT-Firmen zu bewerben und das Programmieren richtig zu lernen. Das fanden viele Leute etwas durchgeknallt und hoch risikohaft, denn ich war ja schon über 30 Jahre alt und da sollte man sich doch langsam festgelegt haben im Leben. Diese Denke ist aber Käse, sagt schließlich auch der Zen of Python ;-) - Now is better than never.

Ein duales Studium der Informatik hab ich dann neben der Arbeit in einer Leipziger IT-Firma begonnen und abgeschlossen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das so notwendig war. Die meisten Dinge, die ich heute kann, hab ich mir selbst beigebracht und vor allem von meinen Mentoren <3 gezeigt und erklärt bekommen. Und so ist mein einsames Hobby heute absoluter Lieblingsberuf geworden!

Was magst du besonders am Programmieren?

Am Programmieren mag ich besonders, wenn irgendetwas, wovon ich vorher keine Ahnung hatte, am Ende funktioniert und ein Problem löst. Außerdem finde ich alle Automatisierungen großartig und erfreue mich an der Zeitersparnis oder dass man keine langweiligen, wiederholenden Tätigkeiten mehr machen muss. Außerdem ist es kreativ, weil ich auf verschiedenen Wegen und mit verschiedenen Technologien, ein Problem lösen kann. Und ich mag auch, dass ich nur meinen Laptop brauche, und egal, wo ich bin, in eine riesige, bunte Welt eintauchen kann. Am meisten fasziniert mich aber, dass Programmieren grenzüberschreitend und verbindend ist, Python “sprechen” Menschen in Bangladesh und Nigeria genauso wie in Leipzig, es ist großartig, wenn man zusammen etwas entwickeln und schaffen kann.

Was ist gerade dein Lieblingsprojekt?

Hackerinnen.space natürlich!

Was würdest du gern zukünftig einmal probieren/lernen/können?

Es gibt so viele Dinge, die ich noch probieren und lernen möchte, nicht nur im IT-Bereich! Aber dort möchte ich mich gern in Zukunft etwas intensiver mit der Auswertung von Daten, Berechnungen und deren Darstellung befassen.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Programmierer*in?

Ich glaub, die größte Herausforderung war, den Gedanken zu zulassen, dass ich überhaupt eine Programmiererin sein könnte. Persönlich kannte ich niemanden aus meinem Umfeld, der in der IT arbeitete, den ich hätte fragen können oder geschweige denn, dass ich mich gleich getraut hätte, das irgendwo zu formulieren, aus Angst, alle lachen sich kaputt, dass die Geisteswissenschaftlerin jetzt in IT macht. Aber was solls, jetzt lache eher ich :-)

Das längere Reisen hat mir dabei sehr geholfen, Abstand zu gewinnen und darüber nachzudenken, wie ich leben will, was ich jeden Tag arbeiten will, warum und wie und mit wem. Das Ergebnis war ziemlich eindeutig, der erste Schritt (die ganzen Bedenken abschütteln) aber dennoch schwer.

Hast du Vorbilder?

Nein. Ich verbinde mit dieser Frage und dem Wort “VOR-Bild” immer, dass man so sein möchte, wie jemand anderes oder etwas genauso machen will, wie jemand anderes irgendwas mal gemacht hat. Persönlich habe ich eher so eine Insel-Philosophie: jeder Mensch ist seine eigene Insel, daher sind Vergleiche mit einem Vorbild und Personenkulte, was ich immer damit assoziiere, für mich nicht zielführend. Wichtig ist in meinen Augen, dass man bei sich selbst hinhört, was man will, was der Bauch sagt, was einem wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selber ist: Sich selbst für sich selbst zum Vorbild machen, sich die eigene Insel schön machen quasi :-) Und dabei hilft es manchmal sehr, Geschichten anderer Menschen zu lesen oder zu hören, darüber, wie die ihre Inseln aufgehübscht haben und einem so in bestimmten Situationen implizit weiterhelfen. Dafür ist ja auch dieses Projekt hier gedacht!

Wenn man Vorbild in dieser abstrakteren Form versteht, dann liebe ich in eigentlich jeder Lebenslage Geschichten von mutigen Menschen. Whistle-Blower find ich mutig, Menschen aus der LGTB-Bewegung, First-Time-Speaker auf Konferenzen, Leute, die sich über ihre Krankheiten lustig machen und unzählig andere Alltagshelden, deren Namen ich oft nicht mal kenne.

Welches Klischee übers Programmieren kannst du sofort widerlegen?

Ich höre oft: Programmieren? Ist das nicht langweilig? - NEIN! Im Gegenteil, es ist das abwechslungsreichste, was ich mir vorstellen kann: kreativ, kommunikativ, nachdenklich, überraschend, niemals eintönig und immer im Fluss!

Hast du eine Buch / Podcast / Tutorial / Film oder Event-Empfehlung?

Ich finde generell Konferenzen sinnvoll, wenn man sich neuen Input holen möchte und Menschen treffen möchte, die gerade an ähnlichen Problemen arbeiten, wie man selbst. Am besten fährt man auf Konferenzen in andere Länder, dann trifft man interessante Leute und neue Perspektiven. Ich war bisher auf Konferenzen der Django und Python Community, die ich sehr empfehlen kann, gerade auch, wenn man noch nicht so lange im Tech-Bereich unterwegs ist, die Willkommenskultur wird da sehr gepflegt. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich den Congress des Chaos Computer Clubs unbedingt gönnen, ein großartiges, buntes und ganz besonderes Event!

Wenn man Programmieren lernen will und vielleicht niemanden kennt in seinem Umfeld, dann sind Meetups eine super Sache, z.B. hier in Leipzig unsere wöchentlichen OpenTechSchool Meetups. Für den Einstieg ist auch die Teilnahme an einem Django Girls Workshop super geeignet.

Norma Driske

A humanities scholar who programs

Skills: Python, Django, JS
Meet me at: OpenTechSchool Leipzig

A few words about you, who are you?

Hi, I’m Norma. Once I studied Sociology and Indology, and there were two other Normas in the course. That was pretty crazy and the first time I ever met someone named like me. But for much, much longer I didn’t meet anyone who was in love with the internet and the web just as immediately as I was after I had plugged a 56-k modem into my analog telephone jack for the first time. And that’s why I’m so happy now that there is this site, where you can meet many internet lovers :-)

I currently enjoy working four days a week as a full stack developer at EntwicklerHeld in Dresden, partly remotely and partly on-site. Full-Stack means here that I program both for the frontend with JavaScript and for the backend with Python/Django. I am a member of the board of the German Django Asssociation, mentor and organizer for the OpenTechSchool Leipzig, Django Girls and other events, also I am an Individual Member of the Django Software Foundation.

My creative phases like to start after 8 pm, but I’m almost useless early in the morning. Some people accuse me of a certain addiction to caffeinated cold and warm drinks, occasionally also to pink jelly piglets and nachos, but I don’t listen to rumors ;-) Oh, and I like cats, Alf, and Bosnia-Hercegovina.

When and how did you get interested in coding?

At school we learned the basics of Basic and Pascal. The first time I dealt with the web was during my non-technical(!) studies and the real reason was my laziness: in my circle of friends we had a Bundesliga soccer betting round, and every week Excel sheets were sent around where the bets had to be entered. Terribly cumbersome, error-prone and tedious, because of the secrecy of the tips, you always had to copy everything together on the match day, terrible! I really wanted to do this over the Internet and automate it somehow, including the scoring. So I started to see how this could work and Stefan Münz and selfhtml.org were my best friends!

I have never lost interest in the web and its technologies, nor the love of free knowledge on the net and free software in general. Due to my work after my studies, I didn’t have time to deal with everything more intensively for a few years.

After a long break travelling, however, I decided not to return to my old job as a project manager, but to apply to IT companies and learn programming properly. Many people found that a bit crazy and risky, because I was already over 30 years old and “you should have finally settled in life”. But this thought is stupid, as the Zen of Python also states - Now is better than never.

I then began and completed a dual study of computer science alongside my work in an IT company in Leipzig. But I’m still not sure if this study was so necessary. Most of the things I can do today as a programmer I taught myself, and was shown and explained by my mentors at work <3. And so my lonely hobby has become my absolute favourite profession today!

What do you like about coding most?

I especially like programming when something I didn’t know about before works in the end and solves a problem. Also, I find all automations great and enjoy the time savings or the fact that you don’t have to do boring repetitive tasks anymore. It’s also creative, because I can solve a problem in different ways and with different technologies. And I also like that I only need my laptop, and no matter where I am, I can dive into a huge, colorful world. But what fascinates me most is that programming is cross-border and connecting, people “speak” Python in Bangladesh and Nigeria as well as in Leipzig; it’s great when you can develop and create something together.

What is currently your favourite project?

Hackerinnen.space of course!

What do you like to try/learn/know?

There are so many things I still want to try and learn, not only in IT! But in the future, I would like to work more intensively on the evaluation of data, calculations and their presentation.

What is your biggest challenge as a programmer?

I think the biggest challenge was to allow the idea to myself that I could be a programmer at all. Personally, I didn’t know anybody who worked in IT, whom I could have asked or share thoughts with. Even speaking about the plan was difficult; I was afraid that everyone would laugh themselves to pieces seeing that a humanities scholar is now doing things in IT. But so what, it’s me who laughs now. :-)

The longer journey has helped me a lot, to gain distance and to think about how I want to live, what I want to work on every day, why and how, and with whom. The result was pretty clear, but the first step (shaking off all the concerns) was still difficult.

Do you have role models?

No. I always associate this question with the German word “Vorbild”: that you want to be like someone else or want to do something exactly like someone else did something once. Personally, I have rather an island philosophy: every person is their own island, so comparisons and cults of followers, what I somehow connect with a “Vorbild”, are not goal-oriented. What is important in my eyes is that you listen to yourself, what you want, what your gut says, what is important to you, and be honest with yourself: make yourself a role model for yourself, make your own island beautiful, so to say. :-) And sometimes, it helps a lot to read or hear other people’s stories about how they have made their islands nice and they can help you implicitly in certain situations. That’s what this project is for!

If you understand role model in this abstract form, then I love stories of courageous people in every situation. I find whistle-blowers courageous, people from the LGBTQ movement, first-time speakers at conferences, people who make fun of their illnesses and countless other everyday heroes whose names I often don’t even know.

Which stereotype of a programmer can you prove wrong?

I often hear: Programming? Isn’t that boring? - NO! On the contrary, it’s the most varied thing I can imagine: creative, communicative, thoughtful, surprising, never monotonous, and always in flux!

Can you recommend a book / podcast / tutorial / film or event?

I generally find conferences useful when you want to get new input and meet people who are working on similar problems to yourself. The best way is probably to go to conferences in other countries, to meet interesting people and new perspectives. I have been to conferences in the Django and Python community so far, which I can highly recommend. Especially if you haven’t been in the tech sector for so long, the welcoming culture is very much cultivated there. If you have the opportunity, you should definitely treat yourself to attending the Congress of the Chaos Computer Club, a great, colorful and very special event!

If you want to learn programming and maybe don’t know anyone around you, then meetups are a great thing, e.g. here in Leipzig the weekly OpenTechSchool meetups. To get started, participation in a Django Girls Workshop is also very suitable.